Sprache
English
Deutsch
Ralf Zimmermann home
 
Hardware
Software
 
Eng-Ger Wörterbuch für Palm OS handhelds
Englisch-Deutsch Wörterbuch online
 
Amateurfunk
  Amateurfunk Satelliten
Gleitschirm-Fliegen
Freunde
Wilder Kram
 
Zu Verkaufen
 
Über mich
Über meinen Arbeitgeber
 
Schreib mir
 
Impressum

Amateurfunk-Satelliten

AMSAT Phase 3-D Satellite

In den Jahren 1994 bis 1996 habe ich in der Hauptsache an dem Phase 3-D Satelliten der AMSAT gearbeitet. AMSAT ist die "Radio Amateur Satellite Corporation", ein weltweiter Zusammenschluß von Funkamateuren, die mittels Satelliten kommunizieren oder einfach an der Technik interessiert sind. Die AMSAT entwickelt, baut und betreibt diese Satelliten auch selbst. Der neue Phase 3-D Satellit, welcher sich zur Zeit in der Fertigstellung befindet, wird der größte nicht-kommerzielle Satellit sein der je gebaut wurde.

Im Rahmen meiner Studienarbeit habe ich Drallrädern für die Lage-Regelung des Satelliten gearbeitet. Später habe ich im Rahmen meiner Diplomarbeit (zusammen mit Bernd Ludewig) eine spezielle Auswuchtmaschine für P3D entwickelt und gebaut. Dazu haben wir von Juli 1995 bis März 1996 in Orland/Florida gewohnt.

P3D Ein kurzer Bericht über unsere Arbeit in Orlando.

Aufgrund meines aktuellen Jobs habe ich leider keine Möglichkeit etwas meiner Zeit in dieses Projekt zu investieren. Trotzdem fühle ich mich noch immer sehr mit allen verbunden, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe.

Hier ein paar Artikel zu Vorträgen, die ich gehalten habe:


Created: 1999-03-14
Modified: 1999-04-23