Erstes Laden an E.ON-Ladestationen in München

Gestern habe ich die Zugangskarte von E.ON erhalten und heute habe ich gleich mal zwei Ladehalte in München ausprobiert.

Hinter der riesigen Klappe findet man zwei Steckdosen:

  1. Oben befindet sich eine rote Steckdose von Mennekes. Beschriftet ist sie mit "32A-6h, Typ: 22806". In diese Dose passt mein normaler roter 16A CEE-Stecker hinein. Jedoch konnte ich keinen Strom aus dieser Dose beziehen.
    Ich vermute dazu braucht man den korrekten Stecker mit den beiden zusätzlichen Kontakten welche dann wohl die Spannung freischalten.
    Ich werde mal bei E.ON nachfragen ob die einen Adapter für mich haben damit ich an die 16A rankomme.
  2. Unten eine normale Schuko-Steckdose, die angeblich nur mit 12A belastbar ist. Ich habe nicht ausprobiert was passiert wenn man mehr Strom zieht. Eine Sicherung ist jedenfalls nicht sichtbar.
Die Klappe des Ladehalts lässt sich nur mittels der Zugangskarte öffnen. Dadurch kann während der Ladung niemand unbefugt den Stecker abziehen.

Die Tastatur und die Anzeige ist zur Zeit nicht wirklich notwendig. Am Ende der Ladung wurde irgendwas angezeigt - ich war aber zu langsam um das zu lesen. Die Tastatur habe ich nicht gebraucht.



 

Letzte Änderung: 7-Nov-2009, Ralf Zimmermann