RalfZ CITROËN Saxo electrique


 

Technische Daten
Baujahr 2001
Umbau von NiCd
auf Li-Ionen-Batterie
 2010
Sitzplätze 4
Höchstgeschwindigkeit  95 km/h (abgeregelt)
Batterie25,6 kWh
(40 Zellen 200Ah)
Verbrauch gemittelt (1)16 kWh/100km
Reichweite Sommer250 km
Reichweite Winter150 km
Schnell-Ladung (2)2 Stunden
(32A Drehstrom)
Normal-Ladung (2)10 Stunden
(16A Wechselstrom)
(1) Verbrauch ab Steckdose
(2) Bei vollständig entladener Batterie

07-May-2016: Der Saxo ist verkauft !!!

Apr-2016: Citroen Saxo electrique von Privat zu verkaufen

Ich habe im November 2015 meinen neuen Renault ZOE bekommen. Deshalb verkaufe ich meinen Citroen Saxo electrique.

Das Fahrzeug wurde immer gut gepflegt und notwendige Reparaturen umgehend durchgeführt.
Das Fahrzeug hat 2014 die eTourEurope gewonnen. (4300km durch 9 Länder)

Der aktuelle Zustand ist folgender:

Batterie/BMS 40 Zellen Sinopoly 200Ah LiFePO, eingebaut im Nov-2011.
BMS von GK-Anlagentechnik mit Bluetooth-Verbindung zu Android-Smartphone. (Smartphone bleibt im Saxo) Fernabfrage des Ladezustandes per Anruf, das Smartphone sendet dann eine SMS mit Status-Daten zurück. SMS bei Ladeunterbrechung als Warnung möglich. Smartphone zeichnet alle 2 Sekunden die Batteriedaten auf.
Ein paar der 40 Zellen haben verminderte Kapazität. Reichweite daher im Augenblick nur noch etwa 70km.
Perfekt für Bastler - einfach ein paar Zellen gegen neue tauschen und das Fahrzeug hat wieder 150km Reichweite oder mehr.
Welche Zellen zu wechseln sind kann man detailliert dem Zell-Logging entnehmen.
Elektronik/Elektrik Keine Probleme bekannt.
Schlüssel mit Fernbedienung und Zentralverriegelung.
2013 12V-Batterie neu (AGM)
2013 Lenkstockhebel links (Lichtschalter) neu
2011 IGBT in Sagem-Box neu
2011 Lüfter für Kühler und Motor neu
2010 Wasserpumpe neu (LAING wartungsfrei)
FahrwerkKeine Probleme bekannt.
2015 Radlager hinten links neu
2014 4x Stoßdämpfer neu
2014 Lenkkopflager rechts neu
2012 Bremsen vorne neu (Scheiben & Bremslötze)
2011 Bremsen hinten neu (Bremszylinder & Bremsbeläge)
MotorKeine Probleme bekannt.
2014 Neu überholter Elektromotor mit größeren Kohlen
KarosserieFünf-Türer!
Kein Rost
Beifahrertür muss neu eingestellt werden.
2011 Modernere Scheinwerfer mit LED-Standlicht
2010 Außen neu lackiert (rot)
InnenraumFür das Alter guter Zustand.
Heizung2011 Sitzheizung Fahrerseite professionell nachgerüstet.
2010 Standheizung komplett überholt, funktioniert einwandfrei.
Räder2014 Sommer-Reifen neu
Winter-Reifen haben noch etwa 4-5mm Profil.
Alle Reifen sind auf Alu-Felgen aufgezogen.
Ladegeräte18 kW Schnellader (32A CEE) herausnehmbar im Kofferraum. Adapter für Typ2 anbei.
3 kW Ladegerät fest eingebaut in der Sagem-Box.
km-StandApr-2016 ca. 110.000 km
TÜV fälligJanuar 2017
Preis5900 EUR VHB (4700 EUR Saxo + 1200 EUR Schnellader)
(Saxo mit 2 Sätzen Rädern auf Alufelgen, Schnellader und Smartphone)

 

eTourEurope 2014